Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


 

Eintrag & Kommentare

Der Jakobusbrief
Von seele-geist-koerper, 15.06.2007, 02:58

Eingangsgruß

Jakobus, Gottes und des Herrn Jesus Christus Knecht, sendet den zwölf Stämmen in der Zerstreuung seinen Gruß.

Von Anfechtungen und Versuchungen
Erachtet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn mancherlei Anfechtungen euch überfallen. Ihr wißt ja, dass die Erprobung eures Glaubens Ausdauer bewirkt. Die Ausdauer aber soll das Werk vollenden, so dass ihr vollkommen seid und ohne Fehl und in nichts einen Mangel zeigt. Mangelt es aber jemand von euch an Weisheit, der bete zu Gott, der allen ohne weiteres und ohne Widerrede gibt, und sie wird ihm gegeben werden. Er bitte aber gläubigen Vertrauens, ohne irgendwie zu zweifeln, denn wer zweifelt, gleicht der Meereswelle, die vom Winde bewegt und umhergetrieben wird. Ein solcher darf ja nicht meinen, er werde vom Herrn etwas empfangen, ist er doch <Mann mit zwiespältiger Seele, ohne Halt und Ziel auf all seinen Wegen. Es rühme sich der niedrig gestellte Bruder seiner Hoheit, der reiche aber seiner Niedrigkeit; denn >wie eine Blüte des Grases wird er vergehen< (Is 40,6).
Geht nämlich die Sonne auf mit ihrer versengenden Glut, so >versengt sie das Gras, und seine Blüte fällt ab> (Is 40,7), und die Schönheit ihres Anblickes ist dahin. So wird auch der Reiche dahinwelken auf seinen Wegen.

Selig der Mann, der die Anfechtung besteht; denn als ein Bewährter wird er den Kranz des Lebens empfangen, den der Herr denen verhieß, die ihn lieben. Niemand, der versucht wird, sage: >Von Gott werde ich versucht.< Denn Gott kann nicht zum Bösen versucht werden und versucht auch selber niemand. Vielmehr wird jeder versucht, weil er von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt wird. Hat aber die Begierde einmal empfangen, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber gebiert, wenn sie vollbracht ist, den Tod.
Täuscht euch nicht, meine geliebten Brüder! Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben, vom Vater der Lichter, bei dem kein Wechsel ist oder ein Schatten von Veränderung. Nach seinem Willen ließ er uns werden durch das Wort der Wahrheit, dass wir gewissermaßen Ehrengabe seien seiner Geschöpfe.

Verpflichtung gegenüber der Berufung.
Wißt, meine geliebten Brüder: Jeder Mensch soll schnell bereit sein zum Hören, aber langsam zum Reden, langsam zum Zorne. Denn der Zorn eines Menschen erwirkt nicht Gottes Gerechtigkeit. Macht euch darum frei von aller Unlauterkeit und allem Auswuchs des Bösen und nehmt in Einfalt entgegen das euch zugedachte Wort, das eure Seelen zu retten vermag.

Seid aber Vollbringer des Wortes und nicht nur Hörer, die sich selbst betrügen. Denn ist jemand nur Hörer des Wortes und nicht Vollbringer, der gleicht einem Mann, der das ihn geborene Antlitz im Spiegel betrachtet; er betrachtete sich nämlich, ging von dannen und vergaß, wie er aussah. Wer sich aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit versenkt und darin verharrt, nicht als vergeßlicher Hörer, sondern als Vollbringer im Werke, der wird selig sein in seinem Tun.

Wenn einer meint, gottesfürchtig zu sein, seine Zunge aber nicht im Zaume hält, sondern sein eigenes Herz betrügt, dessen Frommsein ist wertlos. Frömmigkeit, die lauter ist und makellos vor Gott, dem Vater, ist dies: um Waisen und Witwen sich kümmern in ihrer Bedrängnis und sich rein bewahren von Befleckung durch die Welt.

[Kommentar erstellen | Permalink]


VIOLATyler22(Gast), 25.07.2011, 08:35

Some time ago, I needed to buy a good car for my corporation but I did not earn enough cash and could not buy something. Thank God my father suggested to take the <a href="http://bestfinance-blog.com/topics/business-loans">business loans</a> at banks. Hence, I did that and used to be satisfied with my collateral loan.

[keine Optionen]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Navigation
 · Startseite

Kategorien
 · Bibeltexte (9)
 · Die Seele - was ist das? (1)
 · Herzensgebete (1)

RSS Feed

Links
 · kath.eu.tf
 · katholisch.de
 · bibelkurs
 · Jesus und Mohamed
 · Christliche Bücher
 · Fotogeschenke
 · Rezepte der Seele
 · kinderseiten
 · Domainverkauf

Kategorien
 · Bibeltexte (9)
 · Die Seele - was ist das? (1)
 · Herzensgebete (1)